Bei uns in der Familie gab es eigentlich immer schon ein Motorräder. Mein Vater hatte früher einen Heinkel Motorroller danach eine 125er Honda. Er fuhr damit meistens zur Arbeit. Sonntags oder unter der Woche, manchmal mit mir hinten drauf. Den ersten Führerschein den ich machte war der fürs Mottorad. Da ich mit 16 schon eine Ausbildung angefangen hatte und fleisig sparte stand eine nagelneue 450er Suzuki mit 27 PS, schon ein halbes Jahr vor meinem 18 ten Geburtstag bei uns in der Garage. Fast  jeden Abend stand ich bei meinem Motorrad, setzte mich drauf und traümte vom fahren. Ab und zu fuhr ich, als ich es gar nicht mehr aushielt, auf einem nahegelegenen Feldweg. Das war 1983. Mit einem Trekking Rucksack der Marke Übergroß auf den Tank gespannt, Schwarze Krauser Koffer und das Zelt hinten Quer fuhren wir zu zweit auf der Suzuki in den Urlaub. 

Vier Jahre später nachdem ich die Suzuki verkauft hatte, holte ich mir eine Yamaha 500 SR. Schöner Einzylinder mit einem Tank in Schwarz und Weiß und das schönste, sie hatte Speichenräder. Leider musste ich feststellen das ich gar nicht mehr so oft Motorrad fuhr. Die SR hatte nach knapp 2 Jahren ca. 8000 Km drauf und ich immer weniger Lust oder Zeit mit ihr zu fahren. Nach langem Überlegen verkaufte ich sie schweren Herzens. Danach kam eine Motorrad lose Zeit.

Erst Ende 2004 kaufte ich mir wieder ein Motorrad. Eine gebrauchte BMW R80 GS Basic Bj. 1996. Eine von den letzten 2 Ventielern die BMW baute. Alles in allem ein Super Motorrad.